Von sprechenden Bäumen, Recycling- Poesie und dem See des schimmernden Wassers
Workshop „Nachhaltigkeit und kreatives Schreiben“ von Laura Bon
am 24.04. (10-13 Uhr) und 25.04 (15-18 Uhr)
Liebe Freund*innen der Nachhaltigen Entwicklung,
wir möchten uns dem Thema Nachhaltigkeit mal auf eine andere Art und Weise nähern: Durchs kreative Schreiben. Dazu machen wir einen digitalen Workshop – und Du kannst dabei sein!
Hast Du Dich auch schon gefragt, was du neben dem eigenen Konsumverhalten und politischen Protest noch so machen kannst, um dich Klimafragen oder anderen Fragen der Nachhaltigen Entwicklung zu stellen? Dann lerne doch gemeinsam mit uns einen neuen Blickwinkel kennen: Im digitalen Workshop „Nachhaltigkeit und kreatives Schreiben“ lernen wir, wie Natur und Kultur zusammenhängen und was das Lesen, Schreiben und Unterrichten von Literatur mit Nachhaltigkeit zu tun haben können. Diesen und ähnlichen Fragen nähern wir uns anhand verschiedener kreativer Schreibübungen und -impulse sowie mit Texten von Friedrich Hölderlin, Lucy Maud Montgomery, Marion Poschmann, Silke Scheuermann und mehr.
Dabei schauen wir uns unter anderem Natur und Nachhaltigkeit als Thema von Literatur, als Verfahrens- und Formprinzip von Literatur sowie Nachhaltigkeit als potenzielle Wirkung von Literatur an.
Es gibt keine Voraussetzungen – nur Interesse am Thema und ein bisschen Zeit solltest Du mitbringen. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 24.04.21 von 10-13 Uhr und Sonntag, den 25.04.21 von 15-18 Uhr digital per Zoom statt.
Wenn Du Lust hast dabei zu sein, trage dich bitte in unser Anmeldeformular ein – Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop!
Plätze solange der Vorrat reicht, die Maximalzahl an Teilnehmenden sind 25 Personen.
Wenn du Fragen hast, melde ich gerne per Mail bei info.nez@uni-tuebingen.de